HCV Follow Up Care

Projektziel

Jeder Patient in der Schweiz, dessen Hepatitis behandelt und geheilt wurde, erhält eine adäquate Nachsorge.

Projektbedarf

Auch nach der Heilung braucht es für bestimmte Hepatitis-C-Patienten eine Nachsorge, um nach der Heilung auftretende Leberkrankheiten rechtzeitig zu entdecken und zu behandeln. So haben Hepatitis-C-Patienten mit fortgeschrittenem Leberschaden auch nach der Heilung ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs. Viele Patienten kommen aber nicht mehr in die Nachsorge.

Massnahmen

Das Projekt sieht vier Teile vor:

  1. Die Entwicklung von Schweizer Guidelines für die Hepatitis-C-Nachsorge;
  2. ein patientenzentriertes Projekt zur Akzeptanz der Nachsorge;
  3. eine retrospektive Vergleichsstudie zur Angemessenheit der Nachsorge bei geheilten Patienten;
  4. eine prospektive Vergleichsstudie, die den langfristigen Effekt der Nachsorge von geheilten Hepatitis-C-Patienten und den Nutzen für die öffentliche Gesundheit untersucht.