Hepatitis E

Each year, 20 million people worldwide are infected with hepatitis E, over 3 million fall ill and more than 50’000 die of the consequences. The hepatitis E virus acts similarly to the hepatitis A virus. It is transmitted via drinking water that is contaminated with faeces of people who carry the virus. Chronic infections are extremely rare. In some regions, such as Asia, China, Indonesia, Africa, the Middle East and Mexico, the virus has caused epidemics with thousands of victims. Switzerland has not had many infections reported yet – not even by people who have travelled in the affected regions.

Symptoms

The incubation period for hepatitis E is three to eight weeks. The illness usually produces no symptoms. Sometimes the typical hepatitis symptoms occur, such as yellowing of skin and eyes, enlarged liver, abdominal pain, nausea, vomiting and fever. The infection lasts usually around two to three weeks. The virus is particularly dangerous for pregnant woman, as it can cause miscarriages and stillbirths or liver failure.

Treatment

At present there are no treatments available for hepatitis E. It is advisable to rest, abstain from alcohol and avoid liver-harming medication. A high carbohydrate and low-fat diet is also recommended. A glimmer of hope is a vaccine, recently developed and licensed in China.

There are two rules of thumb for some protection: in affected regions always boil drinking water and follow the motto cook it, boil it, peel it or leave it.

Hepatitis E

Jedes Jahr stecken sich weltweit etwa 20 Millionen Menschen mit Hepatitis E an, über 3 Millionen erkranken akut und gut 50'000 sterben an der Folgen des Virus. Das Hepatitis-E-Virus verhält sich ähnlich wie das Hepatitis-A-Virus. Es wird meistens über Trinkwasser übertragen, das mit virushaltigem Kot verunreinigt ist. Ein chronischer Verlauf der Infektion ist extrem selten. In gewissen Ländern z.B. in Asien, China, Indonesien, Afrika, dem Nahen Osten und Mexiko ist es zu grossen Epidemien mit Tausenden von Erkrankten gekommen. In der Schweiz traten bis jetzt kaum Krankheitsfälle auf – auch nicht bei Menschen, die in diese Länder gereist waren.

Symptome

Die Inkubationszeit beim Hepatitis-E-Virus dauert drei bis acht Wochen. Meist verläuft die Krankheit ohne Symptome. Es können aber auch die typischen Hepatitis-Symptome wie Gelbfärbung der Haut und Augen, vergrösserte Leber, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Fieber auftreten. Die Infektion dauert in der Regel zwei bis drei Wochen. Besonders gefährdet sind Schwangere, weil das Virus zu Fehl- und Totgeburten oder zu Leberversagen führen kann.

Therapie

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlungsmöglichkeit für Hepatitis E. Es wird empfohlen, sich körperlich zu schonen und ganz auf Alkohol und leberbelastende Medikamenten zu verzichten. Ratsam ist auch eine kohlenhydratreiche und fettarme Ernährung. Ein Hoffnungsschimmer ist ein Impfstoff, der kürzlich in China entwickelt und lizenziert wurde.

Zwei Faustregeln bieten einen gewissen Schutz: in den Verbreitungsgebieten das Trinkwasser immer abkochen und den Grundsatz befolgen «Cook it, boil it, peel it or leave it» (Gare es, koche es, schäle es oder lass es sein).