Hepatitis B

Hepatitis B is one of the most common and most serious infectious diseases caused by viruses. The WHO estimates that two billion people worldwide are infected with the hepatitis B virus (HBV). 240 million of them have already developed chronic hepatitis, more than 780’000 people die each year of the consequences. In Switzerland, around 30’000 people are living with the virus. Hepatitis B is highly contagious. The risk of contracting hepatitis B from a contaminated needle is 50 to 100 times higher than the risk of getting infected with HIV. Since the introduction of vaccines, new infections have dropped. Acute infections do not usually cause lasting damage. The infection is considered chronic if the viruses are detectable in the blood stream for more than six months.

Transmission

The virus is transmitted via contaminated blood or other bodily fluids such as saliva, tears, semen or vaginal secretions. Unprotected sexual intercourse, exchanging needles when intravenously injecting drugs and passing the virus from mother to child at childbirth are further ways of transmission. Since 1980, each blood donation is tested for hepatitis B in Switzerland. New infections from blood transfusions are thus extremely rare.

People Most at Risk

Injecting drug users used to be most at risk of contracting hepatitis B. Today, people who have unprotected sexual contact – heterosexuals as well as homosexuals – are the biggest high-risk group. Also, migrants from countries with high hepatitis B infection rates are more likely to carry the virus themselves – often without knowing it. This applies to people from Asia, Africa (south of the Sahara), South America, the Middle East, the Mediterranean and Eastern Europe. Hepatitis B is one of the most common occupational diseases among healthcare professionals. Particularly vulnerable to infection are children of infected mothers.

Symptoms

The incubation period for hepatitis B is 60 to 120 days. The course of the infection varies considerably. Most people with a hepatitis B infection, acute or chronic, experience only nonspecific symptoms or none at all. Some show a yellowing of skin and eyes, have dark urine, suffer from extreme fatigue, nausea, vomiting or abdominal pain. A hepatitis B infection can progress into a chronic liver infection, which can lead to liver cirrhoses or liver cancer. While over 90 per cent of healthy adults with a hepatitis B infection recover completely within a year, up to 90 per cent of infected newborns and children will develop a chronic infection.

Diagnosis

Raised levels of certain liver enzymes could indicate a hepatitis B infection. Several laboratory tests can prove the existence of antibodies and virus proteins. These tests show whether the infection is recent or chronic and also provide proof of immunity.

Prevention

A highly effective vaccine, injected three times, provides protection against hepatitis B. In Switzerland, it has been recommended since 1997 to vaccinate all children aged 11 through 15 as well as all high-risk groups such as children of infected mothers. They are vaccinated against hepatitis B immediately after birth. People living in the same household or having a sexual relationship with someone who is infected should get vaccinated against hepatitis B and so should healthcare workers. The health insurance covers the cost of the vaccination.

Using condoms during intercourse reduces the risk of infection with the hepatitis B virus. Risk of infection in everyday life is minimal. However, electric razors or toothbrushes should not be shared. Tattooing and piercings can also pose a risk of infection if not carried out under sterile conditions.

Treatment

As acute hepatitis B in adults usually clears by itself without causing lasting damage, no treatment is required. Chronic hepatitis B is treated with antiviral medicines containing pegylated interferon alpha or other medicines with antiviral agents. There is about a 40 per cent chance of being cured. However, genetic make-up of the virus usually remains in the liver, which makes a full recovery from chronic hepatitis B unlikely. Treatment reduces the viral load in the blood – and therefore the risk of inflammation of the liver and the development of liver cirrhosis and liver cancer. Patients with advanced liver disease may be given a liver transplant.

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine der häufigsten und schwersten Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden. Die WHO schätzt, dass weltweit zwei Milliarden Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) infiziert sind. Davon sind bereits 240 Millionen Menschen chronisch erkrankt, mehr als 780'000 Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen. In der Schweiz leben etwa 40’000 Menschen mit Hepatitis B. Hepatitis B ist hochansteckend. Bei einer Infektion durch eine verunreinigte Spritze ist die Ansteckungsgefahr 50 bis 100 Mal so hoch wie eine HIV-Infektion. Seit der Einführung der Impfung nehmen Neuansteckungen ab. Meistens heilt die akute Infektion ohne Folgeschäden aus. Die Infektion gilt als chronisch, wenn die Viren länger als sechs Monate im Blut nachweisbar sind.

Übertragung

Die Übertragung des Virus erfolgt durch kontaminiertes Blut oder andere Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tränen, Samenflüssigkeit oder Vaginalsekret. Ungeschützter Geschlechtsverkehr, Nadeltausch bei intravenös konsumierenden Drogenbenützern sowie die Übertragung von der infizierten Mutter auf das Neugeborene sind weitere Infektionswege. Ansteckungen über Bluttransfusionen gibt es in der Schweiz kaum mehr, da seit 1980 alles Blut auf Hepatitis-B-Viren getestet wird.

Risikogruppen

Früher zählten Anwender intravenös konsumierter Drogen von Hepatitis B zur grössten Risikogruppe, heute sind es Personen mit ungeschützten sexuellen Kontakten – sowohl Hetero- wie Homosexuelle. Zudem haben Migranten aus Ländern mit hoher Hepatitis-B-Infektionsrate ein erhöhtes Risiko, selbst Träger des Virus zu sein – oft ohne es zu wissen. Dies gilt für Asien, Afrika südlich der Sahara, Südamerika, den Mittleren Osten, den Mittelmeerraum und Osteuropa. Bei den Berufsgruppen im Gesundheitswesen gehört Hepatitis B zu den häufigsten Berufserkrankungen. Einem sehr hohen Infektionsrisiko sind Kinder von Hepatitis-B-infizierten Müttern ausgesetzt.

Symptome

Die Inkubationszeit nach einer Infektion mit dem Hepatitis B Virus beträgt  60 bis 120 Tage. Der Verlauf ist sehr unterschiedlich. Die meisten Menschen mit einer Hepatitis-B-Infektion zeigen nur unspezifische oder gar keine Symptome, weder bei der akuten noch bei der chronischen Infektion. Manche entwickeln Symptome wie die Gelbfärbung von Haut und Augen, dunklem Urin, extremer Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die Hepatitis B-Infektion kann sich zu einer chronischen Leberinfektion entwickeln, die später zu einer Leberzirrhose oder zu Leberkrebs führen kann. Mehr als 90 Prozent der gesunden Erwachsenen mit einer Hepatitis-B-Infektion erholen sich jedoch innert eines Jahres ganz von der akuten Hepatitis B. Dagegen entwickeln bis zu 90 Prozent der infizierten Neugeborenen und Kinder eine chronische Infektion.

Diagnose

Ein Hinweis auf das Vorliegen einer Hepatitis B kann die Erhöhung bestimmter Leberwerte sein. Verschiedene Laboruntersuchungen können den Nachweis von Antikörpern und Virusproteinen erbringen. Diese Tests ermöglichen es, zwischen frischer und chronischer Infektion zu unterscheiden. Sie zeigen auch, ob eine Immunität vorliegt.

Prävention

Schutz vor Hepatitis B bietet ein hochwirksamer Impfstoff, der in drei Injektionen verabreicht wird. Seit 1997 gilt in der Schweiz die Empfehlung, alle 11- bis 15-jährigen Kinder sowie alle Risikogruppen gegen Hepatitis B zu impfen. Dazu gehören auch die Kinder von infizierten Müttern, die unmittelbar nach der Geburt geimpft werden, um eine Infektion des Säuglings zu verhindern. Beim Zusammenleben im selben Haushalt oder bei Sexualkontakten ist eine Impfung ebenfalls empfehlenswert. Auch Angestellte im Gesundheitswesen sollten sich gegen Hepatitis B impfen lassen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Impfung.

Die Verwendung von Kondomen bei Sexualkontakten verringert das Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis B Virus. Im Alltag ist die Ansteckungsgefahr gering. Trotzdem sollten Rasierapparate oder Zahnbürsten nicht gemeinsam benutzt werden. Vorsicht ist auch bei Tattoos und Piercings geboten.

Therapie

Da die akute Hepatitis B bei den meisten Erwachsenen ohne Folgeschäden selber ausheilt, ist keine spezifische Therapie erforderlich. Für die Behandlung der chronischen Hepatitis B gibt es eine antivirale Therapie mit pegyliertem Interferon-alpha oder anderen antiviral wirkenden Medikamenten. Die Heilungschancen liegen bei etwa 40 Prozent. Da meist Erbgut von Viren in den Leberzellen verbleibt, bestehen kaum Chancen für eine echte Heilung der chronischen Hepatitis B. Mit der Behandlung wird aber die Menge der Viren im Blut reduziert – und damit das Risiko für eine Leberentzündung und die Entstehung von Leberzirrhose und Leberkrebs. Bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung ist die Lebertransplantation eine Therapiemöglichkeit.