Hepatitis A

The hepatitis A virus (HAV) is present in all parts of the world with very different consequences: In developed countries, infections occur only very rarely. In countries with a shortage of clean water and poor sanitation, the virus can lead to epidemics with countless infections. The virus is robust and survives even high temperatures and disinfectants. Around the globe, an estimated 1.4 million people are infected with hepatitis A each year. In Switzerland, 250 to 350 cases of hepatitis A were reported every year over the last few years. Because only some of the infected fall ill, the number is probably up to four times as high. An acute hepatitis A infection always leads to lifelong immunity. It never develops into a chronic illness.

Transmission

Because the hepatitis A virus is eliminated via the digestive system, it is transmitted mainly through contaminated drinking water or food. Mussels or vegetables, which have been fertilised with faecal manure, are particularly dangerous. Further ways of transmission are close personal contact, in particular sexual contact (especially men who have sex with men), or inadequate hand hygiene. Infection occurs most often when travelling in countries with low hygienic standards. That is why hepatitis A is sometimes called “travellers’ hepatitis”.

 

People Most at Risk

Everyone who is not vaccinated against hepatitis A or has not gained immunity through a past infection can fall ill. Most at risk are people in developing countries with poor sanitation. In Switzerland, it was injecting drug users who typically became infected in the past. Today it is people who travel to tropical countries, the Mediterranean and Eastern Europe who are most likely to catch the virus. Men who have sex with men and employees who come into contact with faeces also face an increased risk of infection.

Symptoms

In small children, the infection usually does not present any symptoms. In 50 to 70 per cent of adults, an acute hepatitis A occurs, accompanied by nonspecific symptoms of the gastrointestinal tract. The incubation period is 15 to 50 days. Signs can be mild flu symptoms, fatigue, headaches and a slight fever, often accompanied by nausea, constipation or diarrhoea. Eyes and skin can become yellow. Most symptoms will subside after a few weeks. The infection is never chronic and always leads to lifelong immunity.

Diagnosis

Raised levels of certain liver enzymes in the blood indicate a hepatitis A infection. Close examination of the hepatitis A virus antibodies shows if it is a recent infection or immunity from an old infection.

Prevention

Only vaccination provides reliable protection against hepatitis A. The hepatitis A vaccine, as well as the combined hepatitis A and B vaccine, has been proven to be highly effective and safe. Two injections six months apart provide lifelong protection. Doctors recommend the vaccine before travelling to high-risk regions, for high-risk groups of people and for patients with chronic liver disease or another hepatitis infection.

You can reduce the risk of an infection with hepatitis A by avoiding contact with contaminated faeces and by maintaining the following hygiene standards when eating and drinking (especially in developing countries):

  • Only drink bottled drinks
  • Avoid ice cubes and ice cream
  • Eat only fruit you peeled yourself
  • Beware of salad, raw vegetables and seafood
  • Wash your hands often and with soap, especially after using the toilet

When travelling, adhere to the motto: Cook it, boil it, peel it or leave it.

Treatment

There is no antiviral therapy nor are there any other medicines available to treat hepatitis A. Recovery from an acute hepatitis A infection requires bed rest and can take several weeks or months of taking it easy. A balanced, low-fat, high carbohydrate diet and drinking sufficient fluids are important. Alcohol and liver-harming medicines should be avoided in order to not burden the liver further. Hepatitis A patients are not contagious, as long as the rules for hand hygiene are being followed when caring for or touching a patient.

Hepatitis A

Das Hepatitis-A-Virus (HAV) ist weltweit verbreitet und hat ganz unterschiedliche Auswirkungen: Während es in den Industrieländern nur zu vereinzelten Infektionen kommt, kann das Virus in Ländern mit einem Mangel an sauberem Wasser und schlechten sanitären Einrichtungen zu Epidemien mit zahlreichen Erkrankten führen. Das Virus ist sehr robust und überlebt auch hohe Temperaturen oder Desinfektionsmittel. Schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen stecken sich jedes Jahr mit Hepatitis A an. In der Schweiz wurden in den letzten Jahren jährlich 250 bis 350 Fälle mit Hepatitis A gemeldet. Da nur ein Teil der infizierten Personen akut erkrankt, liegt die Zahl der jährlichen Neuinfektionen vermutlich um das Zwei- bis Vierfache höher. Eine akute Hepatitis-A Erkrankung führt immer zur lebenslanger Immunität. Es gibt keinen chronischen Krankheitsverlauf.

Übertragung

Weil das Hepatitis-A-Virus über den Darm ausgeschieden wird, erfolgt die Übertragung hauptsächlich durch Trinkwasser oder Lebensmittel, die durch Kot verunreinigt sind. Besonders beim Verzehr von Muscheln oder mit Fäkalien gedüngtem Gemüse ist Vorsicht geboten. Weitere Übertragungswege sind enge Personenkontakte, insbesondere Sexualkontakte (vor allem bei Sex unter Männern) oder auch unzureichende Handhygiene. Die Ansteckung erfolgt am häufigsten bei Reisen in Ländern mit tiefen Hygienestandards. Deshalb spricht man bei der Hepatitis A auch von der „Reisehepatitis“.

Risikogruppen

Alle Personen, die nicht gegen Hepatitis A geimpft oder durch eine frühere Ansteckung immun geworden sind, können am Virus erkranken. Am stärksten betroffen sind Menschen in Entwicklungsländern mit schlechten sanitären Einrichtungen. Während sich in der Schweiz früher häufig intravenös konsumierende Drogenabhängige ansteckten, müssen heute vor allem Reisende in tropische Gebiete, in den Mittelmeerraum und nach Osteuropa mit einem erhöhten Hepatitis-A-Risiko rechnen. Männer, die Sex mit Männern haben, und Angestellte in Berufen, die in Kontakt mit fremdem Kot kommen, haben ebenfalls ein erhöhtes Ansteckungsrisiko.

Symptome

Die Infektion verläuft bei Kleinkindern meist ohne Symptome, bei Erwachsenen tritt eine akute Hepatitis A bei rund 50 bis 70 Prozent der Infizierten auf, begleitet von unspezifischen Magen-Darm-Symptomen. Die Inkubationszeit beläuft sich auf etwa 15 bis 50 Tage. Anzeichen können leichte Grippesymptome, Müdigkeit, Kopfschmerzen und leichtes Fieber sein, häufig begleitet von Übelkeit, Brechreiz, Verstopfung und Durchfall. Augen und Haut können sich gelb verfärben. Die Symptome klingen aber meist nach wenigen Wochen ab. Die Infektion wird nie chronisch und führt immer zur lebenslanger Immunität.

Diagnose

Die deutliche Erhöhung bestimmter Leberwerte im Blut weist auf eine Hepatitis-A-Erkrankung hin. Aufgrund der genauen Untersuchung der Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus kann zwischen einer frischen Infektion und Immunität unterschieden werden.

Prävention

Sicheren Schutz vor Hepatitis A bietet nur die Impfung. Sowohl die Hepatitis-A-Impfung als auch die kombinierte Hepatitis-A-und-B-Impfung haben sich als hochwirksam und sicher erwiesen. Zwei Impfungen im Abstand von sechs Monaten bieten lebenslangen Schutz. Ärzte empfehlen die Impfung vor Reisen in Risikogebiete, für die Risikogruppen und für Patienten mit einer chronischen Lebererkrankung oder einer anderen Hepatitis-Erkrankung.

Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis A können Sie reduzieren, indem Sie Kontakt mit infizierten Exkrementen vermeiden und beim Essen und Trinken (vor allem in Entwicklungsländern) diese Hygienestandards einhalten:

  • Trinken Sie nur abgefüllte Getränke aus Flaschen.
  • Vermeiden Sie Eiswürfel und Speiseeis.
  • Essen Sie nur selbst geschälte Früchte.
  • Vorsicht beim Genuss von Salat, rohem Gemüse und Meeresfrüchten.
  • Häufig die Hände gründlich mit Seife waschen, besonders nach jedem Toilettengang.

 

Nützlich ist auf Reisen der Merkspruch: «Cook it, boil it, peel it or leave it» (Gare es, koche es, schäle es oder lass es sein).

Therapie

Es gibt weder antivirale Therapie noch andere Medikamente, um Hepatitis A zu behandeln. Die Erholung von einer akuten Hepatitis-A-Infektion kann mehrere Wochen oder Monate dauern und verlangt Bettruhe und körperliche Schonung. Wichtig ist eine ausgewogene, fettarme und kohlehydratreiche Ernährung und genügend Flüssigkeit. Auf Alkohol und leberbelastende Medikamente sollte verzichtet werden. So wird die Leber nicht zusätzlich belastet. Hepatitis-A-Patienten sind nicht ansteckend, wenn die Regeln für die Händehygiene bei der Pflege und beim Körperkontakt eingehalten werden.